22.08.2011 Camp 1

Der erste Tag, ein Tag voller neuer Erfahrungen und Eindrücken. Ein Tag der uns erste Einblicke in die soziale Marktwirtschaft und ein multinationales Unternehmen gab.
Als erster Programmpunkt stand ein Besuch der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) an, bei welchem uns der Dekan Prof. Dr. Thomas Jensen eine interessante und umfangreiche Darstellung der mikro-/makroökonomischen Rahmenbedingungen geboten hat. Zudem erläuterte er uns die aktuelle weltwirtschaftliche Lage. Neben einer Einführung in die Thematik der Finanzkrise gab er uns nachvollziehbare Beispiele für die Handlung mit Aktien und Derivaten.
Von der FHDW fuhren wir dann mit einem Bus zu Miele & Cie. KG nach Gütersloh, wo wir ein köstliches Mittagessen bekamen. Anschließend haben wir von Herrn Stein, dem Leiter des Miele Forums, einen aufschlussreichen Vortrag über das Unternehmen Miele & Cie. KG bekommen, indem er unter anderem auf die Geschichte, die Unternehmensphilosophie und verschiedene Marketingstrategien eingegangen ist. Nach einer kurzen Besichtigung des firmeneigenen Museums, kehrten wir mit neuen Erkenntnissen ins Jugendgästehaus zurück.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.