Social Media – mehr als ein Trend!

Social Media – mehr als ein Trend!

Die Kommunikation hat weitere Medien für sich erschlossen. Über die beliebten Internet-Plattformen Facebook, Twitter, Xing usw. werden Texte, Fotos, Podcasts und Videos ausgetauscht und teilweise intensive Diskussionen geführt. Die Dialoge erfolgen in Echtzeit und können – wenn man es positiv betrachtet – die Demokratisierung von Wissen und Informationen unterstützen.

Am 22.03.2011 stellten Verena Delius und Sachar Kriwoj in der Hechelei Bielefeld mit sehr viel Schwung und Überzeugung das Thema

Social Media – mehr als ein Trend

vor. Die Veranstaltung wurde moderiert von Thomas Seim, Chefredakteur der Neuen Westfälischen.

Unternehmen können auf den o. g. Internetportalen mit ihren Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten kommunizieren, Meinungen austauschen und Produkte bekanntmachen. Das hat den großen Vorteil, dass genau die Dinge publiziert werden können, mit denen man sich gerade auseinandersetzt.

Auf der anderen Seite ist das Unternehmen “always on” , d. h. unzufriedene Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten können immer ihre Beschwerden oder ihren Ärger veröffentlichen und das auch dann, wenn im Kundencenter niemand erreichbar ist, wie z. B. am Wochenende oder am Abend.

Die Referenten raten deshalb zu einer sehr genauen Planung bei dem Einstieg eines Unternehmens in die Social Media. Man sollte vorab folgende Fragen klären und sich von einer entsprechenden Agentur beraten lassen:

  • Wen will ich ansprechen?
  • Was soll es bringen?
  • Wer kümmert sich im Unternehmen?
  • Wie geht man mit dem Kundenfeedback um?
  • Wie nehmen mich die Menschen von außen wahr? (es muss eine Sprache gefunden werden, die zum Unternehmen passt)

 

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