Traditionell wurde das Economic Summer Camp mit einem gemütlichen Grillabend und einer herzlichen Begrüßung von Kerstin Weißinger eingeleitet, in welcher sie den Verein Gildenhaus e.V vorgestellt hat. Anschließend haben wir durch verschiedene Gruppenspiele die Namen und Persönlichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennengelernt. Den Abend haben wir dann in der Kneipe „Milestones” bei dem ein oder anderen Getränk sowie Kartenspielen ausklingen lassen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir gemeinsam zur Fachhochschule des Mittelstandes spaziert, wo wir verschiedene Vorträge zu hören bekamen. Der Erste, welcher von Herrn Wellmann gehalten wurde, handelte von Methoden zur Planung der eigenen, zukünftigen Karriere. Hier lernten wir die „SMART-Methode“ kennen, die zur Planung der persönlichen Karriereziele genutzt werden kann, sowie den darauf folgenden „PDCA-Zyklus“, welcher einen Weg zur Umsetzung der selbstgesteckten Ziele aufzeigt. Anschließend folgte ein weiterer Vortrag von Herrn Prof. Dr. Michael Negri, der sich im ersten Teil mit dem Thema Employer Branding beschäftigte und uns im zweiten Teil das digitale Marketing vorstellte.
Im Anschluss wurden wir von Dr. Oetker zum Mittagessen in die Kantine eingeladen. Als nächstes hielten Matthias schauch und Marc-Sebastian Rütten vom Bankhaus Lampe eine Präsentation zu den Folgen der Finanzkrise des Jahres 2008, über Anlagemöglichkeiten bis hin zur Bedeutung von Kryptowährungen. Abschließend lernten wir noch die Firma Delcotex Delius GmbH & Co. KG kennen und nach einer Betriebsführung durch die Produktionsstätten wurden wir von dem Geschäftsführer Herr Delius und seiner Gattin zum Abendessen auf seinem privaten Anwesen eingeladen. Bei angenehmer Hintergrundmusik aßen wir bei Kerzenschein an einer langen Tafel und spielten gemeinsam Krocket und Boule.