Blog 3: Mittwoch, 22.08.2018
Der dritte Tag des diesjährigen ESC startete für uns mit dem Planspiel „Ökonomikus“.
Herr Klapp von der Firma game solutions führte uns spielerisch in das Unternehmertum ein.
Wir bildeten Gruppen, die von nun an die Management-Teams von Firmen simulierten, die Solarpanels herstellten. In vier Spielrunden durchliefen wir die vier Quartale eines Geschäftsjahres. Hierbei waren wir den typischen Rahmenbedingungen eines Marktes ausgesetzt: Je nach Angebot und Nachfrage erzielten wir für unsere Solarpanels verschiedene Preise, nahmen Kredite auf, kauften und handelten mit Maschinen und Rohstoffen und setzten Schwerpunkte in unserer Unternehmensführung.
Am Ende jedes Quartals wurden unsere Unternehmenskennzahlen miteinander verglichen. Letztendlich ging das Unternehmen ,,Solar Future“ als Marktführer hervor.
Uns allen hat es sehr gut gefallen die unterschiedlichen Facetten des Unternehmertums kennen zu lernen.
Nach einer Verschnaufpause bereiteten wir uns auf das anschließende Kamingespräch mit vier Unternehmerpersönlichkeiten vor. Alexandra Altmann, W. Arndt Bertelsmann, Prof. Dr. Dresselhaus und Dr. René Pankoke erzählten uns von ihren Unternehmen und ihrem persönlichen Werdegang, während wir im Museumshof Senne beim gemütlichen Beisammensitzen ein drei Gänge Menü genossen. Durch ausführliche Berichte der Unternehmer erfuhren wir viel über wirtschaftliche Zusammenhänge und die Leitung eines Unternehmens.
Besonderes Augenmerk legten wir in den einzelnen Gesprächen darauf, viele persönliche Einblicke in das Geschäftsleben zu sammeln und so viele nützliche Tipps für unsere weitere Berufslaufbahn aufzunehmen.
Nach einem gelungen Tag mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns müde auf den Weg zum Jugendgästehaus.