Unser zweiter Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Jugendgästehaus. Im Anschluss setzten wir das bereits gestern angefangene Unternehmensplanspiel “Ökonomoikus”, geleitet von Herrn Georg Klapp, fort.
Durch die Simulation konnten wir verschiedene Aufgaben und Bereiche eines Unternehmens lenken. Dazu zählten insbesondere die einzlenen Schritte der Wertschöpfungskette, angefangen bei der Produktion bis hin zur Verwaltung unseres fiktiven Unternehmens. Das Planspiel war für alle Teilnehmer sehr spannend, da es so gut wie alle Facetten eines Betriebs miteinander verknüpft, deswegen sind wir der Meinung, dass es sehr sinnvoll ist, das Planspiel der Firma “game solutions” in das Economic Summer Camp einzubinden.
Danach fuhren wir zu einem der größten familiengeführetn Unternehmen in der Umgebung: Miele & Cie. KG. Während eines leckeren Mittagssnacks erhielten wir von Director Human Ressources Andreas Nolte eine detaillierte und interessante Präsentation des Betriebs. Von dort aus bekamen wir einen Einblick in die Produktion der qualitativ hochwertigen Produkte wie zum Beispiel Spülmaschinen und Staubsauger.
Besonders beeindruckte uns die gesundheitliche Förderung der Mitarbeiter unter anderem durch IT-Unterstützung am Arbeitsplatz, aber auch außerhalb durch den Gymnastikraum, der für die Angestellten von Miele zur Verfügung gestellt wird.
Als sportlichen Ausgleich fuhren wir daraufhin in den Kletterpark am Johannisberg. Nach einer kurzen Sicherheitseinführung konnten wir die verschiedenen Parcours durchlaufen und teilweise auch über unseren eigenen Schatten springen. Durch den Besuch im Kletterwald lernten wir uns in der Gruppe darüberhinaus sehr viel besser kennen.
Von dort aus gingen wir zur L`Osteria, in der wir eine leckere Stärkung z.B. in Form von überdimensional großen Pizzen zu uns nahmen.
Dort beendeten wir den zweiten Tag des Camps, welcher uns viele Eindrücke in verschiedene Bereiche ermöglichte.
Von Wilhelm Hackl, Louisa Harmsen, Lasse Korsten, Freddi Lange und Erin-Sophie Sand