Halbzeit im Economic Summer Camp!
Auch der dritte Tag bot ein abwechslungsreiches Programm. Nach einem ausgewogenem Frühstück ging es, wie auch am ersten Tag, zur Fachhochschule des Mittelstandes. Dort erwarteten uns drei verschiedene Vorträge mit unterschiedlichem Bezug zur Wirtschaft.
Den ersten hielt Professor Bernd Seel, Leiter des Instituts Unternehmensgründung und Nachfolgemanagement (IUG) über die Unternehmensgründung und –führung. Unter anderem brachte er uns die Start-Up-Szene näher und erklärte uns im Allgemeinen das System eines Unternehmens.
Darauf folgte ein Vortrag des Geschäftsführers von Saluto, Prof. Dr. Elmar Wienecke, in welchem er uns die Wichtigkeit von sowohl Sport als auch von gesunder Ernährung in einem stressigen Berufsalltag darlegte. Seine Erfahrung sammelte er in der Untersuchung und Beratung im Spitzensport.
Gestärkt durch eine Pizza ging es mit einem von Bankhaus Lampe gestaltetem Vortrag weiter. In diesem wurde uns zum einen erklärt, wie das Bankhaus strukturiert ist und zum anderen wie die Finanzkrise ausgelöst wurde, sowie welche Konsequenzen daraus entstanden und wie es in der Zukunft auch im Bezug auf die EZB und auf die EU laufen könnte.
Nach einer kleinen Vorbereitungspause fuhren wir zum Kaminabend im Museumshof Senne. Bei einem gemütlichen Abendessen konnten sich die Teilnehmer mit fünf Unternehmerpersönlichkeiten austauschen und Fragen stellen. Diese waren Dr. René Pankoke, Rudolf Delius, Cornelia Delius, Prof. Dr. Dieter Dresselhaus und Dennis Brinkmeyer. So neigte sich ein toller Abend dem Ende zu.
Sadikcan Alkis, Lukas Kleine, Max Schüler, Iman Sliman, Feline Waschneck