BLOG ESC Tag 2, Dienstag, 26. Juli 2016

Der zweite Tag begann mit einer Stadtbahnfahrt zur FachDSC_0050hochschule der Wirtschaft. Das Thema des dort stattfindenden Workshops lautete „Eigene Kompetenzen analysieren“. Im Laufe des Vormittages beschäftigten wir uns mit der Auswertung des im Vorfeld durchgeführten Tests, der unsere Stärken und Schwächen zum Thema Leistungsmotivation ermitteln sollte. Dabei haben wir uns in einer Gruppenarbeitsphase mit den vier Schwerpunktthemen Flexibilität, Wettbewerbsorientierung, kompensatorische Anstrengung und Selbstkontrolle auseinandergesetzt. In Kurzreferaten präsentierten wir Definitionen und praktische Alltagsbeispiele zu den einzelnen Themen.

Nach der Weiterfahrt zu den Stadtwerken Bielefeld und einem Mittagessen in der Betriebskantine wurden wir von Herrn Cholodetzky sowohl über die Tätigkeitsbereiche der Stadtwerke als auch über die Rolle von erneuerbaren Energien informiert. Dabei erfuhren wir vieles über Windkraftanlagen sowie die Herausforderungen, die bei Planungs- und Umsetzungsprozessen auftreten. Als Beispiel dafür berichtete der Referent von Projekten mit neunjährigen Planungs- und Genehmigungsphasen und darauffolgenden einjährigen Bauphasen. Als eine weitere Problemstellung des Ausbaus der Windenergie stellte sich das ausbaufähige Stromnetz Deutschlands heraus, welches in einer geringen Auslastung der bestehenden Kapazitäten resultiert. DSC_0051

Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus zum Kletterpark auf den Johannisberg, wo wir den Rest des Nachmittages verbrachten. Nach der sportlichen Betätigung bildete das Abendessen in der Gaststätte Vahle den Abschluss unseres abwechslungsreichen Tages.

 

 

DSC_0060

 

 

 

 

Frank Heber, David Schüler, Jannis Buttgereit, Sophia Wittenborn, Katalin Köhler