Lehrerinnen der weiterführenden Schulen in Bielefeld erkundeten das Handwerksunternehmen Grundmann Zahntechnik GmbH in Bielefeld im Rahmen des Jahresthemas ?Berufe und Berufsperspektiven im Gesundheitswesen?
?Die Zusammenarbeit mit namhaften Firmen der Dentalindustrie bei der Neu- und Weiterentwicklung von Technologien und Werkstoffen gewährleistet die innovative und zeitgemäße Herstellung von qualitativ hochwertigem Zahnersatz?, verspricht die Firma Grundmann in ihrem Flyer mit Ausbildungsinformationen. Die Firma Grundmann Zahntechnik GmbH, ein Unternehmen, das bereits 1934 gegründet wurde und seither im Familienbesitz ist, hat sich zum Marktführer entwickelt. Bereits seit 1952 werden dort Zahntechniker/innen ausgebildet.
Nach einem Öberblick über das Unternehmen und die Beantwortung vielfältiger Fragen der Lehrkräfte durch Holger Grundmann, geschäftsführender Gesellschafter und Zahntechnikermeister, die von Zahnersatz aus China bis hin zu den Berufschancen im Zahntechniker/innen-Beruf und den Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen reichten, gab es einen Rundgang durch das Unternehmen. Hier bekamen die Lehrkräfte Einblick in die verschiedenen Bereiche der Zahnersatz-Fertigung, die immer Unikate sind und auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten abgestimmt sein müssen. Das erklärt auch, warum CAD-CAM nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen wird und warum gerade in diesem Beruf handwerkliches Geschick und gutes Augenmaß der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt ist.
?Eine insgesamt sehr gelungene und aufschlussreiche Erkundung?, war das abschließende Urteil der Teilnehmer/innen der Lehrer/innen-Betriebserkundung am 26. August 2008 bei der Firma Grundmann Zahntechnik GmbH. in Bielefeld.
(Fotos und Bericht: Ursula Reinartz)