Donnerstag, 09.08.. Heute zeigt sich, warum wir am Sonntag einen Fragebogen ausgefüllt haben. Er dient dazu, unser Innenleben nach außen zu kehren und es auf unternehmerische Kompetenzen hin zu untersuchen. Wir empfinden es als großes Privileg, so genau analysiert zu werden und genießen vor allem die individuelle Betrachtung.
Nach einem wieder einmal vorzüglichen Mittagessen bei Siemens widerlegt Herr Lohmann alle bisherigen Klischees: Siemens produziert nicht nur Kühlschränke, sondern ist ein breit aufgestellter Konzern, der aber eben KEINE Handys mehr herstellt.
Besonders erfrischend sind Erfahrungen einer jungen Dual-Studentin aus dem Konzern. Es ist nun mal etwas anderes, ob ein Ausbilder oder eine Azubine aus anderer Perspektive berichtet.
Und nun eine Seltenheit: Wir haben tatsächlich ein wenig freie Zeit. Diese nutzen wir für einen kurzen Ausflug zur Sparrenburg und genießen ein paar Augenblicke den tollen Ausblick.
Unser (Wissens)hunger treibt uns dann aber schnell zum Unternehmerverband der Metallindustrie, wo ein kurzer aber äußerst informativer Vortrag zur Tarifautonomie auf uns wartet. Zwischendurch können wir schon den leckeren Geruch des nachfolgenden Grillabends riechen. In lockerer Atmosphäre genießen wir auf der idyllischen Dachterrasse die liebenswert zubereiteten Salate und die große Auswahl an Fleisch.
Wir lassen den Abend gemütlich mit einem Liedchen ausklingen und machen uns auf den Weg zu einer letzten Nacht im Jugendgästehaus.
Gute Nacht,
Eure Gruppe 3