Dienstag, 07.08. zweiter Tag. Nach einem erneut leckeren Frühstück machen wir uns auf den Weg zur FHM, um unsere betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu erweitern. Zwar konnten wir uns alle etwas darunter vorstellen, doch der reiche Erfahrungsschatz des Professor Doktor von der Heyden ergänzt unseren Kenntnisstand. In rhetorischer Gewandtheit überzeugt er uns davon, dass BWL nicht nur ökonomische, sondern auch Humanitäts- und Umweltprinzipien beinhaltet. Besonders durch persönliche Anekdoten seines Berufslebens verknüpft er theoretische und praktische Aspekte.
Anschließend wieder ein besonders beliebter Programmpunkt unseres „Stundenplans“: Das Mittagessen. Diesmal bei den Stadtwerken, wo wir uns eines großen Buffets bedienen können.
Es folgt ein Vortrag über Personalmanagement, der durch ein facettenreiches Aufgabenspektrum der Personalleitung großes Interesse hervorruft. Schließlich erfahren wir von der komplexen Herausforderung, die die Energiewende an die Wirtschaft stellt und erlangen so wichtiges Hintergrundwissen im Bereich der erneuerbaren Energien.
Trotz des Regens beweisen wir unsere bereits erwachte Teamstärke im Kletterpark auf dem Johannesberg und erleben unsere wahrscheinlich größte persönliche Herausforderung in 10 Metern Höhe, eigene Grenzen zu überwinden.
In entspannter Atmosphäre lassen wir im park inn den Abend ausklingen. Hier überzeugt besonders der freundliche Service.
Gute Nacht,
Eure Gruppe 3