Lehrerbetriebserkundung HBZ Brackwede

Eine zweite Lehrergruppe des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Bielefeld erkundet das Handwerksbildungszentrum (HBZ) Bielefeld-Brackwede

Auch die zweite Lehrerbetriebserkundung (LBEK) des Arbeitskreises Schule/Wirt-schaft am 10.11.2010 im HBZ Bielefeld Brackwede war für die Lehrkräfte insgesamt sehr hilfreich. Neben der historischen Entwicklung des HBZ wurden Ihnen die Angebote der Handwerkskammer vorgestellt, damit sie diese Möglichkeiten in die Berufswahlvorbereitung der eigenen Schule einbeziehen und die gewonnenen Informationen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben können.

Schwerpunktmäßig für die 8. Klassen, aber auch höhere Jahrgangsstufen der Sek. I aller weiterführender Schulformen ist das Projekt Talentwerkstatt BOH Berufsorientierung im Handwerk OWL konzipiert worden. Neben einer Kompetenzfeststellung im Rahmen einer Potentialanalyse können Schülerinnen und Schüler 10 Arbeitstage lang praktische Erfahrungen in vorher mit den Lehrkräften festgelegten Berufen sammeln. Das Projekt wird durch Mittel des BMBF gefördert. Hierbei kooperiert das HBZ auch mit weiteren Partnern, wie z. B. den von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel, dem BAJ und dem HBZ am Kleiberweg, um möglichst viele Berufe einbeziehen zu können.

Ein weiteres Projekt ist TaHa (Talentoffensive Handwerk); dabei handelt es sich um ein Verbundprojekt mit der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld (HWK). Hierbei findet externes Ausbildungsmanagement und eine Bewerberauswahl in einem zweitägigen Assessementcenter statt.  Die Mitarbeiter/innen des HBZ leisten hier Berufsmarketing für ca. 80 Ausbildungsberufe im Handwerk. Das Ziel ist es, passgenau Schülerinnen und Schüler für unterschiedliche Berufe herauszufinden, damit sie in dem Bereich ihrer besonderen Eignung einen Ausbildungsplatz finden, der auch im Rahmen dieses Projektes vermittelt wird. Mitarbeiter/innen der HWK bzw. des HBZ informieren über Ausbildungsmöglichkeiten und –perspektiven im Handwerk mit einem eigens dafür entwickelten „Talentbaukasten“. Orientierungen über Ausbildung und praktisches Tun in den verschiedenen Berufen soll die Entscheidung für diese Berufe unterstützen. Gleichzeitig organisiert TaHa aber auch Praktika für Lehrkräfte und Eltern im Ausbildungszentrum, damit diese bei der Berufsentscheidung ihrer Schüler/innen bzw. Kinder diesen helfend zur Seite stehen können.

In einem geführten Rundgang in Kleingruppen, der den Lehrkräften Einblicke in die verschiedenen Baubereiche gestattet hat, konnten die Informationen zu den Projekten erkundet und in Gesprächen mit Auszubildenden und Ausbildern entsprechend vertieft werden.

Die Veranstaltung ist insgesamt sehr gut gelungen und es haben sich gute Kontakte für die Lehrkräfte knüpfen lassen, damit der Bereich Handwerk eine Belebung der Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung in den einzelnen Schulen bewirkt.

(Bericht und Fotos: Ursula Reinartz, Arbeitskreisleiterin Schule/Wirtschaft Bielefeld)

 

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.