Montag, 09.08.:
Nach einem ausgewogenen Frühstück wurden uns die Grundlagen sowie die aktuellen Herausforderungen der sozialen Marktwirtschaft von Sebastian von Thunen näher gebracht. Vertieft wurde das Thema mittels einer angeregten Diskussion.
Im Anschluss folgte eine Vorstellung des Open Innovation City Projekts durch Prof. Dr. Michael Negri von der Fachhochschule des Mittelstands. Mittels des Open Innovation Konzepts wurde uns der Mehrwert des Engagements in den lokalen Kommunen verdeutlicht.
Nach den lehrreichen Vorträgen in den Räumlichkeiten der FHM wurden wir herzlich von der Firma Stockmeier zum Mittagessen empfangen. Darauf folgte eine informative Werksführung. Diese bot uns einen Einblick hinter die Kulissen eines traditionellen Familienunternehmens mit über hundert Jahren Firmengeschichte. Nach einer Präsentation der Stockmeier Gruppe schilderte Herr Stockmeier die aktuelle corona-bedingte Lage seines Unternehmens in Verbindung mit seinen persönlichen Erfahrungen und Sorgen als Inhaber eines Familienunternehmens. Besonders betonte er die Verantwortung gegenüber seinen 1800 Mitarbeitern.
Den Abend ließen wir am Obersee mit einem Aperol Spritz und mehreren Volleyball-Matches ausklingen.